Auf der Überholspur?

12. Juli 2012


„Afrika holt auf!“ … Längst eine Mainstreamaussage mit Potential zum Allgemeinplatz. Aber „Afrika hängt uns ab!“, das sichert mindestens Aufmerksamkeit. So geschehen auf der  African Arguments-Seite der altehrwürdigen Royal African Society. Eliot Pence und Bright Simons schreiben da: Africa Rising – When will the West join Africa? – Profunde Analyse sieht anders aus, aber die Diskussion ist lesenswert.

„Der Westen“ sei in wirtschaftlicher Krise und politischer Paralyse gefangen, während Afrika seine ökonomische Renaissance erlebe, argumentieren die Autoren. Wann werde sich der Westen dem afrikanischen Aufschwung anschließen? Portugiesen, die neuerdings nach Angola auswandern, und „Reverse innovation“ werden als Schlagworte angeführt, kulturelle Erfolge à la Nollywood und Investionen reicher Afrikaner in Europa. Die angolanische Präsidententochter Isabel dos Santos, multimillionenschwere Großinvestorin in Portugal ist das Musterbeispiel.

All das sind interessante Einzelsaspekte. Nur: was sagen sie wirklich aus? Sie passen natürlich nicht in das überkommene Afrikabild, aber ergeben sie schon ein neues? Eine etwas ausgewogenere und differenziertere Analyse hätte man sich da schon gewünscht, aber interessante Argumentationshäppchen für das Small-Talk-Buffet sind ja auch schon mal was wert. So ganz ernst meinen Pence und Simons ihr Überschrift wohl auch nicht, Provokation gehört aber zum Geschäft. „Advocacy“ statt „Analysis“ heißt es denn auch richtig in einem der Kommentare. Die sind übrigens besonders lesenwert. Und deswegen kann ich den Blick in die African Arguments nur empfehlen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: